photo references

Below you will find detailed photo information in accordance with our information obligations under Articles 13 and 14 DSGVO. Please note that the following information always refers to the work of the entire Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH group of companies.

We reserve the right to create, process and disseminate video and audio recordings of speakers, participants and guests for PR and public relations purposes within the framework of our events, at which we ourselves act as organiser or in which we are involved as cooperation partner, provided that these do not contradict in individual cases. This will be indicated in a suitable manner both within the framework of the electronic event registration and at the event location.

purpose

To take photographs, record images and sounds of events and to distribute these recordings on websites, social media channels and in its own print media or to pass them on for editorial and journalistic use by third parties, for press and public relations purposes and to present the activities of the responsible person in order to increase the level of awareness of the responsible person and to promote participation in comparable events and his activities.

legal basis

is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. It is our legitimate interest to inform the public about the contents of the events and to draw attention to similar events, the contents and the work of Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH within the framework of our PR and public relations work in order to be able to effectively form public opinion.

notice of opposition

Every data subject has the right to object to the processing. The objection can be addressed to datenschutz@altmuehltaler.deoder by any other means.

However, in weighing up the interests, it is to be assumed that the interest of the person responsible in the production and use of the recordings does not regularly interfere excessively with the rights and freedoms of a person concerned, since the image and sound recordings were made recognisably and in the "social sphere", i.e. in public space within the framework of a generally accessible event, and this was already expressly pointed out in the registration for the event and at the event itself. Even during the production of the image and sound recordings themselves, care is taken to ensure that no legitimate interests of persons depicted are violated, i.e. that freedom of opinion and information prevails.

If, however, the rights and freedoms of a person depicted should prevail in individual cases for special reasons, we will refrain from further processing in the event of a justified objection by the person concerned. It cannot be obliterated in print media that have already been distributed. A deletion of recordings in online media takes place within the scope of technical possibilities.

storage period

The data will be deleted after termination of their use or at the latest in the second year. If they are kept for longer periods for historical purposes, the processing shall be restricted accordingly by blocking.

Categories of recipients

Employees of the person responsible who are involved in sales, marketing or press and public relations work or who must necessarily receive the data within the scope of processing (e.g. IT, other administrative units, event organisation). Contractors and contract processors who participate in the production of the recordings or the publications or their processing and distribution. Sponsors, co-organisers and representatives of the press and radio who report on the event and the activities of the organiser for their own or journalistic-editorial purposes. Tax consultants, authorities and other legal parties involved in the enforcement of rights or defence of claims or in judicial or administrative proceedings.

The recordings are distributed to the general public or made available for retrieval through publications both online and offline. For legal reasons, it is possible for third parties to assert their own rights to use the data, for example social media platforms, exploitation rights or journalists on the basis of Article 5 of the Basic Law, which may conflict with the rights of the data subject.

A transfer to recipients in a third country (outside the EU) or to an international organisation is not envisaged. There is no automated decision making (profiling).

rights concerned

The data subject is neither contractually nor legally obliged to provide his/her data. As a person affected by the processing of sound and image recordings, you have the fundamental right to information, correction, deletion, restriction of processing, objection and data transfer within the framework of the statutory provisions (Art. 15 et seq. DSGVO). To exercise your rights, please contact the person responsible or the data protection officer at the above contact details.

If you believe that the processing of your data violates the data protection law or that your data protection claims have otherwise been violated in any way, you are free to complain to the data protection officer of the responsible person or to the responsible data protection supervisory authority. This can be reached at :

Contact the data protection officer of the Altmühltaler Group: datenschutz@altmuehltaler.de

Fotohinweise

Fotohinweise

Im Folgenden finden Sie ausführliche Fotohinweise entsprechend unseren Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO. Bitte beachten Sie, dass sich die nachfolgenden Hinweise immer auf die Arbeit des gesamten Unternehmensverbunds der Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH beziehen.

Im Rahmen unserer Veranstaltungen, bei denen wir selbst als Organisator auftreten oder an denen wir als Kooperationspartner beteiligt sind, behalten wir uns vor,  Bild- und Tonaufnahmen von Referenten, Beteiligten und Gästen zu Zwecken der PR- und Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen, zu verarbeiten und zu verbreiten, soweit diese nicht im Einzelfall widersprechen. Hierauf wird sowohl im Rahmen der elektronischen Veranstaltungsanmeldung als auch am Veranstaltungsort in geeigneter Weise hingewiesen.

Zweck

Anfertigung von Fotos, Bild- und Tonaufnahmen von Veranstaltungen sowie Verbreitung dieser Aufnahmen auf Webseiten, Social-Media-Kanälen sowie in eigenen Printmedien oder zur Weitergabe für redaktionelle und journalistische Nutzungen durch Dritte, zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung der Aktivitäten des Verantwortlichen, um den Bekanntheitsgrad des Verantwortlichen zu erhöhen und für die Teilnahme an vergleichbaren Veranstaltungen und seine Aktivitäten zu werben.

Rechtsgrundlage

ist dabei Art 6 Abs. 1 Lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, im Rahmen unserer PR- und Öffentlichkeitsarbeit über die Inhalte der Veranstaltungen zu informieren und auf gleichartige Veranstaltungen, die Inhalte und die Arbeit von Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH aufmerksam zu machen, um wirksam öffentliche Meinungsbildung betreiben zu können.

Widerspruchshinweise

Jeder Betroffene hat das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch zu erheben. Der Widerspruch kann gerichtet werden an datenschutz@altmuehltaler.de oder auf jedem anderen Wege ausgeübt werden.

Es ist jedoch in der Abwägung der Interessen davon auszugehen, dass regelmäßig das Interesse des Verantwortlichen an der Anfertigung und Verwendung der Aufnahmen nicht im Übermaß in die Rechte und Freiheiten eines Betroffenen eingreift, da die Bild- und Tonaufnahmen erkennbar und in der „Sozialsphäre“, also im öffentlichen Raum im Rahmen einer allgemein zugänglichen Veranstaltung,  angefertigt wurden und darauf schon in der Anmeldung zur Veranstaltung und bei dieser selbst ausdrücklich hingewiesen wurde. Auch bei der Anfertigung der Bild- und Tonaufnahmen selbst wird darauf geachtet, dass keine berechtigten Interessen von abgebildeten Personen verletzt werden, die Meinungs- und Informationsfreiheit also überwiegt.

Soweit dennoch aus besonderen Gründen im Einzelfall die Rechte und Freiheiten einer abgebildeten Person überwiegen sollten, werden wir im Falle eines begründeten Widerspruchs des Betroffenen die weitere Verarbeitung unterlassen. Eine Unkenntlichmachung in Printmedien, die bereits Verbreitung gefunden haben, kann nicht erfolgen. Eine Löschung von Aufnahmen in Online-Medien erfolgt im Rahmen technischer Möglichkeiten.

Speicherdauer

Die Daten werden nach Beendigung ihrer Nutzung oder spätestens im zweiten Jahr gelöscht. Soweit sie zu historischen Zwecken länger aufbewahrt werden, erfolgt eine entsprechende Beschränkung der Verarbeitung durch Sperrung.

Kategorien von Empfängern

Mitarbeiter des Verantwortlichen, die mit Fragen des Vertriebs-, Marketing oder der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit befasst sind oder im Rahmen der Verarbeitung die Daten notwendigerweise erhalten müssen (z. B. IT, sonstige Verwaltungseinheiten, Veranstaltungsorganisation). Auftragnehmer und Auftragsverarbeiter, die bei der Erstellung der Aufnahmen oder der Publikationen oder ihrer Verarbeitung und Verbreitung mitwirken. Sponsoren, Mitveranstalter und Vertreter von Presse und Rundfunk, die zu eigenen bzw. journalistisch-redaktionellen Zwecken über die Veranstaltung und die Aktivitäten des Veranstalters berichten. Steuerberater, Behörden sowie andere rechtlich Beteiligte im Falle der Notwendigkeit einer Durchsetzung von Rechten oder Abwehr von Ansprüchen oder im Rahmen von gerichtlichen oder behördlichen Verfahren.

Die Aufnahmen werden durch Publikationen On- wie Offline an eine allgemeine Öffentlichkeit verbreitet bzw. zum Abruf bereitgestellt. Dabei ist es aus rechtlichen Gründen möglich, dass Dritte eigene Rechte zur Nutzung der Daten geltend machen können, beispielsweise Social-Media-Plattformen Verwertungsrechte oder Journalisten aufgrund Art. 5 GG, die ggfs. Rechten des Betroffenen entgegenstehen können.

Eine Übermittlung an Empfänger in einem Drittland (außerhalb der EU) oder an eine internationale Organisation ist nicht vorgesehen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling) erfolgt nicht.

Betroffenenrechte

Der Betroffene ist weder vertraglich, noch gesetzlich verpflichtet, seine Daten bereitzustellen. Als von der Verarbeitung von Ton- und Bildaufnahmen betroffene Person steht Ihnen grundsätzlich das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu (Art. 15 ff. DSGVO). Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen oder den Datenschutzbeauftragten unter den oben genannten Kontaktdaten.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind, steht es Ihnen frei, sich beim Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen oder bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Diese ist erreichbar unter:

Kontakt zum Datenschutzbeauftragten der Altmühltaler Gruppe: datenschutz@altmuehltaler.de